Team Schnelldorf

Die Initiative für mehr Schienenverkehr im Landkreis Ansbach hat sich entschlossen sich für  die einzelnen Projekte in kleinen Teams zu organisieren. Hier finden Sie Informationen zum Team Stundentakt Schnelldorf.

ReaktivierungJetztTeamSchnelldorf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Zugstrecke Nürnberg – Ansbach –  Crailsheim – Stuttgart ist eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Bayern und Baden Württemberg. Die Reaktivierung der Station Schnelldorf zum 15.Dezember 2002 ist eine Erfolgsgeschichte. Die Wiederinbetriebnahme der Station Schnelldorf ermöglicht vielen Menschen Mobilität, auch ohne eigenes Auto. Bis heute halten in Schnelldorf RE-Züge, die zwischen Stuttgart und Nürnberg verkehren, im Zwei-Stunden-Takt.

Für viele Menschen, vor allem aber für die Pendler (Berufspendler, Schüler/innen, Auszubildene), ist die Fahrt über die Landesgrenze Bayern und Baden Württemberg völlig normal. Gerade deshalb ist es für die Menschen im Raum Schnelldorf, neben dem Angebot des VGN, das in Richtung Nürnberg und Ansbach ausgerichtet ist, genauso wichtig, auf ein Angebot in Richtung Crailsheim bzw. Stuttgart zurückgreifen zu können. Ein Zwei-Stunden-Takt ist für uns kein ausreichendes Angebot. Hier sehen wir dringend Handlungsbedarf.

Herausforderungen

Ab 2017/2018 soll die S4 Nürnberg-Ansbach im Stundentakt bis Dombühl verlängert werden. Für uns besteht damit die Gefahr das viele Nutzer der Station Schnelldorf ab 2018 mit dem Auto bis nach Dombühl fahren und so die Zustiegszahlen in Schnelldorf massiv sinken. Bereits jetzt fahren viele Bahnnutzer bis nach Ansbach oder Crailsheim, wegen der höheren Flexibilität. Der 20/40 Minuten Takt des Bahnhofs Ansbach aus Richtung Nürnberg macht dies möglich.

Viele Nutzer die in Richtung Nürnberg, in Richtung Norden (Berlin) oder Süden (München) unterwegs sind, nutzen in Ansbach das hiesige Parkhaus. In dem sehr großen Parkhaus kann man sehr günstig, für 1,00 € pro Tag parken.

Unsere Forderung

Wir fordern die Stärkung der Zugverbindung zwischen Franken und Hohenlohe, auf der Strecke Nürnberg – Ansbach – Leutershausen – Dombühl – Schnelldorf – Crailsheim – Stuttgart. Erhöhung der Flexibilität und höhere Taktfrequenz.
Stundentakt für Station Schnelldorf in beide Richtungen! Wir fordern eine Änderung zum Fahrplanwechsel Dez 2015!

Hierzu haben wir am 7.September 2014 eine Unterschriften-Aktion gestartet ( Zur Aktion hier … ) die inzwischen beendet ist. Innerhalb kurzer Zeit haben 1493 Personen unsere Forderung unterschrieben und damit ein starkes Signal für den Stundentakt Schnelldorf gesetzt.

Stundentakt2

Im Detail geht es uns um mehr und frühere (ab 5:50 Uhr) Verbindungen in Richtung Crailsheim. Aus Nürnberg In Richtung Stuttgart fordern wir vor allem eine Dirketverbindung nach 22:30 Uhr. Aus Stuttgart in Richtung Nürnberg setzen wir uns Verdbindungen nach 22:30 Uhr ein.

Laut Innenminister Herrmann soll ab Dez 2020 der Personenverkehr zwischen Dinkelsbühl und Dombühl wieder reaktiviert werden. Derzeit sind ist dort ein Stundentakt zwischen 6:00 und 22:00 Uhr geplant. In den bisherigen Planungen sind auch vier Dirketverbindungen zwischen Dinkelsbühl, über Feuchtwangen und Dombühl nach Ansbach geplant, mit 7 Min. Aufenthalt in Dombühl für den Fahrzugführer-Wechsel.

Deshalb fordern wir auch für die Strecke zwischen Dinkelsbühl und Craisheim das einsetzen von Direktverbindungen.

Klaus Hoffmann, Sprecher des Aktions-Teams:

„Mit der Übergabe der Unterschriften sind unsere Aktivitäten noch nicht beendet! Die Versäumnisse der letzten Jahre müssen aufgeholt werden. Wir bleiben weiter am Ball!“

Wilfried Hoffmann:

„Viele Bürgerinnen und Bürger aus den umliegenden hohenlohischen Gemeinden nutzen die Station Schnelldorf, die Bürgermeister müssen doch ein Interesse an Verbesserungen haben!“

Ansprechpartner:
Klaus Hoffmann
Falkenstrasse 5
91625 Schnelldorf
klaus.hoffmann(a)reaktivierung-jetzt.de

Seite aktualisiert am 16.02.2015

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