Dombühl-Dinkelsbühl

Die Nebenbahnstrecke 5331 von Dombühl nach Nördlingen hat unserer Meinung nach eine berechtigte Aussicht für den regelmäßigen Schienen-Personen-Nah-Verkehr reaktiviert zu werden. Diese Einschätzung teilt erfreulicherweise inzwischen  auch das Bayerische Innenministerium. Auf dem Abschnitt zwischen  Dombühl – Feuchtwangen – Schopfloch – Dinkelsbühl, ist nach Meinung des VGN, der 2010 eine Machbarkeitsstudie erstellt hat, ein regelmäßiger Personenverkehr nach geltenden Rahmenbedingungen möglich. Deshalb hat der Freistaat Bayern schon vor vielen Jahren  eine Bestellgarantie für 12 Jahre, später dann sogar für 15 Jahre abgegeben.

„Eine spätere Fortführung bis nach Wilburgstetten und weiter nach Nördlingen halten wir für dringend  sinnvoll und erforderlich!“

Eine schnellere Wiederaufnahme des schienengebundenen Personenverkehrs zwischen Dombühl und Dinkelsbühl war immer wünschenswert. Wurde aber leider bis heute nicht  erreicht.  Nun soll angeblich 2024 soweit sein. Alle Gemeinden an der Strecke sollten ein Interesse haben sich hier zu engagieren. Aber gerade in Feuchtwangen und Schopfloch gibt es hier immer große bedenken.

Nach Informationen aus Bahnkreisen gibt es am Bahnhof Dombühl Bahnbetriebstechnisch derzeit keine Gründe, warum der Personenverkehr nicht umgesetzt wird. In der derzeit (noch) wenig frequentierten Bahnstation Dombühl, pro Stunde derzeit ca. 3-5 Durchfahrten, kann für die Erreichbarkeit des Gleis 4, dass für die Bedienung des Nebenbahnstrecke in Richtung Dinkelsbühl dient, eine gangbare Lösung gefunden werden. Die Frage die sich daher stellt:

Warum fährt trotz Bestellgarantie des Freistaates, trotz technischer Eignung, derzeit kein Personenverkehr zwischen Dombühl und Dinkelsbühl?

Die Sanierung des Bahnhofes Dombühl ist in Teilen wie sie für den S-Bahn-Betrieb benötigt wurde abgeschlossen. Laut Bayerischer Eisenbahngesellschaft BEG war die Sanierung der Station Dombühl die Voraussetzung für den Betrieb des Personenverkehr auf Gleis 4 / 5 in Dombühl, der für die Nebenbahn nach Dinkelsbühl verwendet werden soll. Es gibt genügend Beispiele von Stationen in Bayern, die trotz erheblich mehr Verkehrsaufkommen und schlechteren Zustand es Bahnsteige, Züge im Stundentakt halten.

Plan RSchiene

5 Gedanken zu „Dombühl-Dinkelsbühl

  1. Es ist dringend notwendig diese, aber auch andere weitere Bahnstrecken sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr zu reaktivieren.Schnellstens muß das lästige 1000er Kritierium endgültig verschwinden, das sich die bayer. Politik in den Kopf gesetzt hat, eine verkehrspolitische Dummheit 1. Ranges, mindestens 1000 Reisende pro Tag und km zu fordern. Das Werk in Wilburgstetten muß schnellstens von den lästigen LKW befreit werden, der LKW ist eine zumutung sowohl für die Anwohner, als auch für die Autofahrer. Bund und Land müssen die Finanzmittel für solche Reaktivierungen drastisch aufstocken und die sog. Regionalsisierungsmittel weiter erhöhen, als Gegenmassnahme sollte man die LKW Maut drastisch anheben und evtl. auch eine PKW Maut für ALLE einführen.

    1. Hallo
      Wann wird es endlich umgesetzt. Die Wiederaufnahme der Bahn-Strecke Dinkelsbühl-Dombühl.Bitte um Info Gruß

Schreibe einen Kommentar